DO-Rodenberg

Die Adventgemeinde Rodenberg ist eine familiäre, kleine Gemeinde am Rande der Stadtteile Aplerbeck und Sölde. Für uns bilden der Glaube an Gott, den Schöpfer der Welt, und das Vertrauen auf Jesus Christus, unseren Erlöser, den Mittelpunkt unseres Lebens und unserer Gemeinde. Die Kraft, die unser Glaube uns gibt, trägt uns durch unseren Alltag. Als Gemeinde gehen wir offen und freundlich auf andere Menschen zu.

Wir treffen uns jeden Samstag um 10 Uhr zum gemeinsamen Gottesdienst. Dabei stehen Gebet, Gesang und Gottes Wort in der Predigt und in Gesprächskreisen im Zentrum. Für Kinder gibt es ein eigenes Kinderprogramm in unseren Räumlichkeiten im Obergeschoss.

Im Anschluss an den Gottesdienst bleiben wir zu gemeinsamem Essen und persönlichem Austausch zusammen.

Besucher sind uns jederzeit herzlich willkommen!

Was erwartet dich/Sie im Gottesdienst?

Unser Gottesdienst besteht aus verschiedenen Elementen, deren Reihenfolge aber flexibel ist.

1. Gebet: Gebet ist das direkte Gespräch mit Gott, in dem wir unseren Dank, aber auch unsere Anliegen zu Ihm bringen. Gebetet wird bei uns in unterschiedlicher Form, z.B. als Vortrag von vorne oder als Gebetsgemeinschaft, bei der jede/r, der möchte, laut oder leise mitbeten kann. Adventisten haben keine bestimmten, vorformulierten Gebetstexte, jede/r spricht in seinen eigenen Worten frei zu Gott.

2. Gesang: Wir singen begleitet von unserer kleinen Band aus Sängern, Gitarre(n) und Keyboard moderne christliche Lieder auf Deutsch und Englisch.

3. Predigt: In Adventgemeinden predigen außer den hauptberuflichen Pastoren auch Laien. Grundlage für die Verkündigung ist das Wort Gottes, die Bibel, und seine Auslegung.

4. Gesprächskreise: Wir wollen uns miteinander über Gottes Wort und unsere persönlichen Gedanken und Erfahrungen in unserem Glaubensleben austauschen. Dazu setzen wir uns in Gesprächsgruppen zusammen und sprechen z.B. über die Anregungen aus der Predigt oder ein anderes Glaubensthema. Jede/r ist eingeladen, sich dazuzusetzen, zuzuhören oder selbst mitzureden oder Fragen zu stellen.

5. Kinderprogramm: Wir freuen uns, wenn Kinder zu unserem Gottesdienst kommen, sie sind ein wichtiger Teil von Gottes Familie. In unserem Kindergottesdienst erzählen wir biblische Geschichten auf kindgerechte Weise, singen und beten. Eltern können ihre kleinen Kinder begleiten.

 

Rodenberg
Rodenberg Gemeinde
Schleefstraße 2
44287 Dortmund
Gottesdienst: Samstags 10 Uhr.
Mail: rodenberg(at)sta-dortmund.de

Folgt uns auf Instagram!